Titel |
Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven |
---|
Weitere Beteiligte | Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster u.a. : Waxmann 2015, 353 S. - (Medien in der Wissenschaft; 68) |
---|
Dokument |
Volltext
(8.215 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Medieneinsatz; Hochschule; Hochschullehre; Interdisziplinarität; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Open Educational Resources; E-Learning; Blended Learning; Online-Kurs; Hochschulentwicklung; Organisationsentwicklung; Geschäftsmodell |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8309-3338-0; 9783830933380 |
---|
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2015 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Beiträge des Themenbereiches Digitale Medien und Interdisziplinarität befassen sich vor dem Hintergrund der Open Education unter anderem damit, welche Unterstützungsmaßnahmen bei einer interdisziplinären Zusammenarbeit notwendig sind, und zeigen aus der Perspektive der Technikphilosophie, wie die aktuelle Neuverortung der Technik einen Kulturwandel zu einem reflektierteren Technikverständnis anregt und damit Hilfestellungen für Modernisierungsprozesse in Verbindung mit digitalen Medien gibt. Der Medienkompetenz vor dem Hintergrund der Interdisziplinarität widmen sich zwei Beiträge, die zum einen die Spezifika digitaler Medien zum anderen die Verbesserung der Chancen der Studierenden im Blick haben. Am Beispiel eines laufenden Forschungsprojektes werden die Möglichkeiten eines integrativen interdisziplinären Forschungsdiskurses an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Pädagogik und Image Information Mining diskutiert und schließlich die Anforderungen des interdisziplinären digitalen Hörsaals und des nutzergenerierten Contents in der interdisziplinären Hochschulbildung erörtert. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | interdisziplinär, integriert & vernetzt - Organisations- und Lehrentwicklung mit digitalen Medien heute |
---|
| "Interdisziplinarität? Erkenntnisse der Technikphilosophie – Argumente für einen Kulturwandel" |
---|
| "Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren" |
---|
| E-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert? Praxisprojekt zur mediengestützten Remodellierung eines Studiengangs unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von E-Kompetenzen |
---|
| Supporting integrative interdisciplinary research discourse: A case study analysis |
---|
| Digitaler Hörsaal interdisziplinär. Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden |
---|
| Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen. Potential nutzergenerierten Contents im Bereich der Hochschulbildung |
---|
| Open Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule. Eine kritische Analyse |
---|
| Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie |
---|
| Shift Learning Activities – vom Inverted Classroom Mastery Model zum xMOOC |
---|
| Kaiserslauterer Open Online Course (KLOOC). Erprobung eines offenen Online-Kurses zum Thema „Nachhaltigkeit“ als disziplinübergreifendes Hochschulformat |
---|
| Spielwiese MOOCs – Drei Experimente im #neuland |
---|
| MOOCs als Treiber für (interdisziplinäre) Kooperation? |
---|
| Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von E-Learning-Einrichtungen an Hochschulen |
---|
| Und was bleibt? Nachhaltigkeitsfaktoren der mediengestützten Weiterbildung an Hochschulen |
---|
| Einzelerhebung der Nutzung urheberrechtlich geschützter Sprachwerke gemäß §52a UrhG in einem Lernmanagementsystem |
---|
| Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online-Vorkurses Mathematik |
---|
| Inverse Blended Learning bei „Gratis Online Lernen“ – über den Versuch, einen Online-Kurs für viele in die Lebenswelt von EinsteigerInnen zu integrieren |
---|
| Educamp-Workshop: Angewandte Improvisation. Belebende Impulse für die dialogorientierte Gestaltung von Online- und Offline-Vorbereitungs- bzw. Präsenzphasen |
---|
| Ein Angebot für alle? – Blended Learning im Umgang mit Vielfalt in (weiterbildenden) Masterstudiengängen |
---|
| Lehre im Format der Forschung: ein interdisziplinäres Seminarkonzept |
---|
| „Daumen hoch“ für das virtuelle Klassenzimmer. Zur Förderung mündlicher Interaktion in studienvorbereitenden Online-Sprachkursen durch den Einsatz eines virtuellen Klassenzimmers mit ergonomischer Benutzeroberfläche |
---|
| Ausbildung von E-Tutoren zur Betreuung von Studierenden – ein Beitrag aus der Praxis zur Lehre mit digitalen Medien |
---|
| Praxisbericht über digitale Medien in der Bildung an Beispielen von Museen |
---|
| Help design does matter! Supporting knowledge development with design patterns and social computing |
---|
| Blended Learning. Flexible TestDaF-Vorbereitung mit Online-Lernphasen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 26.10.2015 |
---|
Quellenangabe | Nistor, Nicolae [Hrsg.] ; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster u.a. : Waxmann 2015, 353 S. - (Medien in der Wissenschaft; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113198 - DOI: 10.25656/01:11319 |
---|