details
Title |
Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration. Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden |
---|---|
Authors | Brahm,Taiga; Hasanbegovic, Jasmina; Dillenbourg, Pierre |
Source | Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 223-233. - (Medien in der Wissenschaft; 44) |
Document | full text (1.738 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kollaboration; Experiment; Computer; Didaktik; Innovation; Förderung; Lernförderung; Gruppenaktivität; Lernumgebung; Lernender; Lehrender; Hochschule; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik; Medieneinsatz; Hochschullehre |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1877-6; 9783830918776 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die nachhaltige Implementation didaktischer Innovationen hängt neben dem tatsächlichen Mehrwert der technologiebasierten Lernumgebung auch davon ab, inwiefern Hochschuldozierende die Innovation einsetzen können und von dieser überzeugt sind. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie durch kollaborative Skripte Gruppenarbeiten effektiver gestaltet werden können, wobei gleichzeitig die Bedürfnisse der Lehrpersonen durch ein immanentes didaktisches Design und eine einfache Bedienbarkeit der Skripte berücksichtigt werden. Kollaborationsskripte geben dabei bestimmte Lernaufgaben, Rollen oder Interaktionen vor und ermöglichen somit die Förderung des Lernens in Gruppen. Das Skript ConceptGrid zeichnet sich dadurch aus, dass komplexe Inhalte in einer sehr strukturierten Lernumgebung erarbeitet werden können und durch die vorgegebene Struktur umfassende Wissenskonstruktionen angeregt werden. Bei ice steht der Prozess des Gebens von Feedback im Mittelpunkt und wird durch die Struktur der Gruppenarbeit besonders gefördert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.11.2015 |
Citation | Brahm,Taiga; Hasanbegovic, Jasmina; Dillenbourg, Pierre: Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration. Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 223-233. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113275 - DOI: 10.25656/01:11327 |