search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration. Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden
Authors
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 223-233. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document (1.738 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die nachhaltige Implementation didaktischer Innovationen hängt neben dem tatsächlichen Mehrwert der technologiebasierten Lernumgebung auch davon ab, inwiefern Hochschuldozierende die Innovation einsetzen können und von dieser überzeugt sind. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie durch kollaborative Skripte Gruppenarbeiten effektiver gestaltet werden können, wobei gleichzeitig die Bedürfnisse der Lehrpersonen durch ein immanentes didaktisches Design und eine einfache Bedienbarkeit der Skripte berücksichtigt werden. Kollaborationsskripte geben dabei bestimmte Lernaufgaben, Rollen oder Interaktionen vor und ermöglichen somit die Förderung des Lernens in Gruppen. Das Skript ConceptGrid zeichnet sich dadurch aus, dass komplexe Inhalte in einer sehr strukturierten Lernumgebung erarbeitet werden können und durch die vorgegebene Struktur umfassende Wissenskonstruktionen angeregt werden. Bei ice steht der Prozess des Gebens von Feedback im Mittelpunkt und wird durch die Struktur der Gruppenarbeit besonders gefördert. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.11.2015
CitationBrahm,Taiga; Hasanbegovic, Jasmina; Dillenbourg, Pierre: Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration. Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 223-233. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113275 - DOI: 10.25656/01:11327
export files

share content at social platforms