search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Normalisierungen
Other contributors (e.g. editor)Bühler, Patrick [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]; Neumann, Sascha [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]
SourceHalle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2015, 200 S. - (Wittenberger Gespräche; III)
Document (6.002 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7375-6716-9; 9783737567169
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer Pädagogik, die sich als praktische und kritische Wissenschaft versteht, haben die theoretische Reflexion und die empirische Untersuchung von Normalisierungsprozessen eine lange Tradition. Im vorliegenden Band wird zum einen danach gefragt, wie im Spannungsfeld von pädagogischen Prozessen der Normalisierung und De-Normalisierung Normen durchgesetzt werden und Gültigkeit erlangen und wie zum anderen damit immer auch Umbrüche, Grenzen und Verschiebungen von Normalisierungen und Normalität einhergehen. Pädagogische Theorie, Empirie und Praxis sind mit diesen (De-)Normalisierungsprozessen strukturell verknüpft, und die Beiträge zeigen, auf welche Weise diese Verstrickung und ihre Dimension des Politischen problematisiert werden können.(DIPF/ Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.10.2015
CitationBühler, Patrick [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]; Neumann, Sascha [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Normalisierungen. Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2015, 200 S. - (Wittenberger Gespräche; III) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113301 - DOI: 10.25656/01:11330
export files

share content at social platforms