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Titel
ePortfolios – der „rote Faden“ zur Kompetenzentwicklung in Bachelor- und Masterstudiengängen
Autor
OriginalveröffentlichungMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 285-295. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument (2.121 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Realisierung der Portfolio-Methodik in einem studienbegleitenden Konzept in Bachelor- und Mastersystemen kann den Studierenden zwei Vorteile bieten. Erstens unterstützt die Vorstrukturierung durch ePortfolios die Studierenden über Lehrveranstaltungs- und Modulgrenzen hinweg in der Entwicklung ihrer Kompetenzen. Zweitens können Teile des ePortfolios über die Setzung von so genannten „Showcases“ Lehrenden und anderen Studierenden für Feedbacks oder Bewertungen geöffnet werden. Lernprozesse werden so durch kooperativen Austausch gefördert. Im diesem Beitrag werden die Anforderungen eines solchen ePortfolio-Konzeptes an Studienreformprozesse, Hochuldidaktik und Technologie formuliert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
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Eintrag erfolgte am20.11.2015
QuellenangabeMerkt, Marianne: ePortfolios – der „rote Faden“ zur Kompetenzentwicklung in Bachelor- und Masterstudiengängen - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 285-295. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113343 - DOI: 10.25656/01:11334
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