search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Step-Online. eLearning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien
Authors
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 307-317. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document (2.354 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Projekt „Studieneingangsphase Online“ wird eine eLearning-Unterstützung für Vorlesungen und Seminare in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien entwickelt. Dazu werden didaktische Szenarien konzipiert und mit der Lernplattform „InLearn“ realisiert. Das Projekt berücksichtigt die heterogenen Ziele verschiedener Studienprogramme, Lehrender und Studierender. Durch die Produktion rezeptiver, interaktiver und kooperativer Wissenseinheiten nach dem Konzept der Web-Didaktik (vgl. Meder, 2006; Swertz, 2004) wird dazu ein individueller und selbstgesteuerter Lernweg unterstützt. Zur Verbindung der Web-Didaktik als eLearning-Theorie mit der Lehrpraxis wird die Entwicklung als reflexiver Prozess durchgeführt. Für eine systematische Reflexion wurde ein Evaluationsbaukasten entwickelt, der die methodische Heterogenität universitärer Lehre berücksichtigt.(DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.11.2015
CitationSwertz, Christian; Führer, Sabine: Step-Online. eLearning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 307-317. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113363 - DOI: 10.25656/01:11336
export files

share content at social platforms