Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mehr als ein Praktikumsbericht – Konzeption und Evaluation eines Szenarios zur Förderung individueller und kollektiver Reflexion im Berufspraktikum
Autoren
OriginalveröffentlichungMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 391-400. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument (2.124 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Berufspraktika bilden einen zentralen Bestandteil der anwendungsorientierten Hochschulausbildung. Gleichwohl gestaltet sich die gezielte Förderung individueller wie auch kollektiver Reflexionsprozesse im Rahmen von Berufspraktika oftmals als schwierig. Vor diesem Hintergrund beschreibt der vorliegende Artikel den Einsatz eines pädagogischen Szenarios zur Förderung vertiefter individueller und kollaborativer Reflexion der Studierenden über ihre Praktikumserfahrungen unter Zuhilfenahme einer webbasierten Lernumgebung aus Onlineforen, Blogs und einem Wiki sowie entsprechender Aufgabenstellungen. Neben der Beschreibung des Szenarios und seiner technischen Realisierung werden die Ergebnisse der begleitenden Evaluationsstudie dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.11.2015
QuellenangabeRichter, Christoph; Vogel, Christian; Zöserl, Eva: Mehr als ein Praktikumsbericht – Konzeption und Evaluation eines Szenarios zur Förderung individueller und kollektiver Reflexion im Berufspraktikum - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 391-400. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113769 - DOI: 10.25656/01:11376
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen