Titel |
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
---|
Weitere Beteiligte | Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster u.a. : Waxmann 2007, 431 S. - (Medien in der Wissenschaft; 44) |
---|
Dokument |
Volltext
(8.122 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; E-Learning; Open Access; Universität; Internet; Kooperatives Lernen; Virtuelle Gemeinschaft; Lernmaterial; Lerninhalt; Geschichtswissenschaft; Selbststudium; Hochschulentwicklung; Student; Mediennutzung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Seminar; Hochschullehre; Lernumgebung; Hochschulpolitik; Strategie; Hochschulreform; Portfolio; Leistungsmessung; Hochschullehrer; Curriculum; Evaluation; Open Educational Resources; Lehrerausbildung; Medizin; Blended Learning; Mediendidaktik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Berufliche Kompetenz; Berufspraktikum; Handlungskompetenz; Soziale Kompetenz; Studium; Abiturient; Studienwahl; Studienanfänger; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Empirische Forschung; Großbritannien; Deutschland; Österreich; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8309-1877-6; 9783830918776 |
---|
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
---|
Sprache | Mehrsprachig |
---|
Erscheinungsjahr | 2007 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Beiträge [dieses Tagungsbandes] stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor. Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses. (DIPF/Verlag) |
---|
enthält Beiträge: | Medi@rena – ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren |
---|
| Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren |
---|
| Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess. Eigenheiten und Potenzial von Wiki-Systemen und Wikipedia |
---|
| Effiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad. Ein community-basiertes Modell |
---|
| Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien |
---|
| Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten. „Neue Medien“ und „Neue Lehre“ im Fach Geschichte |
---|
| Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschule |
---|
| Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung. Evaluation der interaktiven Möglichkeiten |
---|
| Mediengestütztes Selbststudium –Hochschulentwicklung mit und für Studierende |
---|
| ePortfolio-Einführung an Hochschulen. Erwartungen und Einsatzmöglichkeiten im Laufe einer akademischen Bildungsbiografie |
---|
| Konzeption und Produktion von Medien mit Studierenden als Beitrag zur Entwicklung der Hochschulstrategie |
---|
| eLearning in der dritten Dimension. Ein Seminar zwischen Web 2.0 und virtuellen Welten |
---|
| eLearning 2.0 an deutschen Hochschulen |
---|
| Vom Professionsnetzwerk zur nationalen eLearning-Strategie. Der Verein „fnm-austria“ und die eLearning-Interessensgemeinschaft österreichischer Hochschulen |
---|
| Misssing Links - Online-Lernumgebungen gegen didaktische Lücken der Hochschulreform |
---|
| Risikomanagement für eAssessment |
---|
| Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen |
---|
| Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems im medizinischen Curriculum |
---|
| Eine Großuniversität als Ort der (multi-)medialen Wissensproduktion Lehrender und Studierender |
---|
| Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration. Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden |
---|
| Continuous learning approach towards the professional development school in practice |
---|
| Herausforderung OER – Open Educational Resources |
---|
| OER – Deutschlands Hochschulen im internationalen Vergleich weit abgeschlagen? Eine systematische Bestandsaufnahme von OER-Initiativen im Hochschulsektor weltweit |
---|
| Volitional-supported learning with Open Educational Resources |
---|
| Evaluation als Impulsgeber für Innovationen im eLearning |
---|
| ePortfolios – der „rote Faden“ zur Kompetenzentwicklung in Bachelor- und Masterstudiengängen |
---|
| Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen. Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten |
---|
| Step-Online. eLearning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien |
---|
| Cascaded Blended Mentoring. Unterstützung von Studienanfängerinnen und Studienanfängern in der Studieneingangsphase |
---|
| BORAKEL - ein Online-Tool zur Beratung von Abiturienten bei der Wahl des Studiengangs |
---|
| eLearning in Psychosomatik und Psychotherapie |
---|
| Educational Measurement im medizinischen eLearning. Begleitende Effektivitätsmessung im Rahmen freier Wahlfächer |
---|
| Lernen mit GIS 2.0. Kreative Lernwege durch die Integration von digitalen Globen und Lernplattformen |
---|
| Bachelor und Handlungskompetenz - geht das? Konzept für den integrierten Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in einem Bachelor-Studiengang |
---|
| Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL). Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning |
---|
| Mehr als ein Praktikumsbericht – Konzeption und Evaluation eines Szenarios zur Förderung individueller und kollektiver Reflexion im Berufspraktikum |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 04.11.2015 |
---|
Quellenangabe | Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, 431 S. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113828 - DOI: 10.25656/01:11382 |
---|