Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Weitere BeteiligteMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster u.a. : Waxmann 2007, 431 S. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument (8.122 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Beiträge [dieses Tagungsbandes] stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor. Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses. (DIPF/Verlag)
enthält Beiträge:Medi@rena – ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren
Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren
Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess. Eigenheiten und Potenzial von Wiki-Systemen und Wikipedia
Effiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad. Ein community-basiertes Modell
Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien
Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten. „Neue Medien“ und „Neue Lehre“ im Fach Geschichte
Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschule
Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung. Evaluation der interaktiven Möglichkeiten
Mediengestütztes Selbststudium –Hochschulentwicklung mit und für Studierende
ePortfolio-Einführung an Hochschulen. Erwartungen und Einsatzmöglichkeiten im Laufe einer akademischen Bildungsbiografie
Konzeption und Produktion von Medien mit Studierenden als Beitrag zur Entwicklung der Hochschulstrategie
eLearning in der dritten Dimension. Ein Seminar zwischen Web 2.0 und virtuellen Welten
eLearning 2.0 an deutschen Hochschulen
Vom Professionsnetzwerk zur nationalen eLearning-Strategie. Der Verein „fnm-austria“ und die eLearning-Interessensgemeinschaft österreichischer Hochschulen
Misssing Links - Online-Lernumgebungen gegen didaktische Lücken der Hochschulreform
Risikomanagement für eAssessment
Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen
Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems im medizinischen Curriculum
Eine Großuniversität als Ort der (multi-)medialen Wissensproduktion Lehrender und Studierender
Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration. Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden
Continuous learning approach towards the professional development school in practice
Herausforderung OER – Open Educational Resources
OER – Deutschlands Hochschulen im internationalen Vergleich weit abgeschlagen? Eine systematische Bestandsaufnahme von OER-Initiativen im Hochschulsektor weltweit
Volitional-supported learning with Open Educational Resources
Evaluation als Impulsgeber für Innovationen im eLearning
ePortfolios – der „rote Faden“ zur Kompetenzentwicklung in Bachelor- und Masterstudiengängen
Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen. Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten
Step-Online. eLearning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien
Cascaded Blended Mentoring. Unterstützung von Studienanfängerinnen und Studienanfängern in der Studieneingangsphase
BORAKEL - ein Online-Tool zur Beratung von Abiturienten bei der Wahl des Studiengangs
eLearning in Psychosomatik und Psychotherapie
Educational Measurement im medizinischen eLearning. Begleitende Effektivitätsmessung im Rahmen freier Wahlfächer
Lernen mit GIS 2.0. Kreative Lernwege durch die Integration von digitalen Globen und Lernplattformen
Bachelor und Handlungskompetenz - geht das? Konzept für den integrierten Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in einem Bachelor-Studiengang
Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL). Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning
Mehr als ein Praktikumsbericht – Konzeption und Evaluation eines Szenarios zur Förderung individueller und kollektiver Reflexion im Berufspraktikum
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.11.2015
QuellenangabeMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, 431 S. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113828 - DOI: 10.25656/01:11382
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen