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Originaltitel
Zur Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung
ParalleltitelThe need for a cultural based Educational Research
Autor
Originalveröffentlichung2015, 11 S.
Dokument  (167 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Zunächst werden die zentralen Begriffe des Titels – Kultur und Bildung – expliziert. Bei beiden Begriffen geht um keine inhaltliche Bestimmung, sondern vielmehr sollen die den Begriffen zugehörenden Struktur- und Formmomente dargelegt werden. Die Autorin bezieht sich dabei auf die neukantianischen Autoren Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald. Auf dieser Grundlage entwickelt sie ein Konzept kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung und stellt die These auf, dass Bildungsforschung ohne die kulturwissenschaftliche Rahmung gar nicht erst zu betreiben ist. Am Ende erfolgt ein Ausblick auf die Grenzen und Möglichkeiten, kulturwissenschaftliche Bildungsforschung international zu betreiben. (Autorin)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.10.2015
QuellenangabeWitsch, Monika: Zur Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung. 2015, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113890 - DOI: 10.25656/01:11389
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