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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113890
DOI: 10.25656/01:11389
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113890
DOI: 10.25656/01:11389
Original Title |
Zur Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung |
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Parallel title | The need for a cultural based Educational Research |
Author | Witsch, Monika |
Source | 2015, 11 S. |
Document | full text (167 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Kultur; Bildungsforschung; Kulturwissenschaft; Internationalisierung |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Zunächst werden die zentralen Begriffe des Titels – Kultur und Bildung – expliziert. Bei beiden Begriffen geht um keine inhaltliche Bestimmung, sondern vielmehr sollen die den Begriffen zugehörenden Struktur- und Formmomente dargelegt werden. Die Autorin bezieht sich dabei auf die neukantianischen Autoren Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald. Auf dieser Grundlage entwickelt sie ein Konzept kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung und stellt die These auf, dass Bildungsforschung ohne die kulturwissenschaftliche Rahmung gar nicht erst zu betreiben ist. Am Ende erfolgt ein Ausblick auf die Grenzen und Möglichkeiten, kulturwissenschaftliche Bildungsforschung international zu betreiben. (Autorin) |
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Date of publication | 20.10.2015 |
Citation | Witsch, Monika: Zur Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung. 2015, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113890 - DOI: 10.25656/01:11389 |