Detailanzeige
Originaltitel |
Genese von Heterogenität im Fachunterricht. Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken |
---|---|
Paralleltitel | Genesis of heterogeneity in subject teaching. Contextualizing practices of differentiation |
Autoren | Wischmann, Anke; Dietrich, Cornelie |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-13 |
Dokument | Volltext (301 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Fallstudie; Ethnographie; Schuljahr 03; Grundschule; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Religionsunterricht; Fachunterricht; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Soziale Differenzierung; Heterogene Klasse |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch - und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Heterogeneity is not an ontologically given entity. Rather, it is permanently produced and reproduced in everyday practices; hence, this also applies to schooling and subject lessons. Based on two ethnographic case studies from German and religious education lessons in a third grade primary-school class, subject-specific discrimination practices are investigated and analyzed in addition to social differentiation categories, using the documentary method. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.10.2015 |
Quellenangabe | Wischmann, Anke; Dietrich, Cornelie: Genese von Heterogenität im Fachunterricht. Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken - In: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113978 - DOI: 10.25656/01:11397 |