search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Stressor zum Lernanreiz – Diversitätssensibilität als Lernziel einer hochschuldidaktischen Weiterbildung
Author
SourceKlages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 139-155
Document  (4.729 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):(...) Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diversitätssensible Lehre als Lernziel in eine bestehende hochschuldidaktische Weiterbildung integriert werden kann und welche Methoden sich anbieten, um dieses Lernziel zu erreichen. Der Artikel nutzt die Erfahrungen aus einem der Einführungsworkshops des Aufsatzes ist eine Sequenz aus einer kollegialen Beratung, in der die Haltung zu Verschiedenheit aus Sicht einer Teilnehmerin beschrieben wird. Ausgehend von einem Brainstorming wird dann eine Definition für Verschiedenheit im Kontext der Hochschullehre angeboten. Dabei geht es um Anhaltspunkte für die Modellierung des Lernziels Diversitätssensibilität im Kontext des Programms zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Dann werden mögliche Methoden der Erarbeitung dieses Ziels besprochen. Dazu werden die vier möglichen Ansatzpunkte Gruppendiskussion, Lerntypen, Lernbiografie und Lehrphilosophie kurz vorgestellt und dann nach dem Muster einer aus der Betriebswirtschaft entlehnten Stärken- und Schwächenanalyse in Bezug auf das zu erreichende Lernziel (SWOT-Analyse – engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren); vgl. Meffert et al. 2008: 236) für den Einsatz diskutiert. Es werden Methoden vorgestellt, die integriert in bestehende Workshops die Erreichung des Lernziels Diversitätssensibilität ermöglichen. (DIPF/Orig.)
is part of:Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
Statistics
Checksums
Date of publication13.11.2015
CitationKiehne, Björn: Vom Stressor zum Lernanreiz – Diversitätssensibilität als Lernziel einer hochschuldidaktischen Weiterbildung - In: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 139-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114395 - DOI: 10.25656/01:11439
export files

share content at social platforms