details
Title |
Neue Medien für neue Studierweisen? Hochschulische Entwicklungsschritte zur Integration zeitgemäßer Kommunikationsformate in Lehre und Studium |
---|---|
Authors | Klages, Benjamin; Ferrin, Nino; Lull, Anja; Bestmann, Stefan |
Source | Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 267-278 |
Document | full text (479 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Neue Medien; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Mediendidaktik; E-Learning; Mediennutzung; Lernkultur; Blended Learning |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die IuK-Technologien – allen voran das Internet- eröffnen im Bereich von Bildung und Wissenschaft, und hier wiederum insbesondere in den Hochschulen, weitreichende Modernisierungsmöglichkeiten, die sowohl Lehre und Prüfungen als auch das Lernen insgesamt, also die Prozesse der Wissensvermittlung bzw. die Lernkultur, nachhaltig verändern. Erwartet werden nicht nur eine deutlich verbesserte Qualität von Lehren und Lernen, sondern auch eine deutlich erhöhte Effizienz der Wissensvermittlung und eine bessere Vorbereitung auf die Erfordernisse des lebenslangen Lernens (BMBF 2004: 1). Mit diesen einleitenden Worten in den Richtlinien zur Etablierung von ELearning in der Hochschullehre im Rahmen des Förderschwerpunkts „Neue Medien in der Bildung“ (2004) des BMBF wird deutlich, welche Potenziale in diesem Entwicklungszusammenhang gesehen werden. (...) In Interviews mit einzelnen Lehrenden wird deutlich, dass diese kaum konkrete Vorstellungen von einem ihre Tätigkeit unterstützenden Einsatz besagter Technologien äußern, sondern tendenziell eher Vorbehalte im Hinblick auf deren didaktische Relevanz formulieren. Begründet wird diese Haltung im Kern mit der Charakterisierung ihrer jeweiligen Studierendenschaft. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.11.2015 |
Citation | Klages, Benjamin; Ferrin, Nino; Lull, Anja; Bestmann, Stefan: Neue Medien für neue Studierweisen? Hochschulische Entwicklungsschritte zur Integration zeitgemäßer Kommunikationsformate in Lehre und Studium - In: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 267-278 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114472 - DOI: 10.25656/01:11447 |