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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114580
DOI: 10.25656/01:11458
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114580
DOI: 10.25656/01:11458
Title |
Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien |
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Author | Klutz, Philipp |
Source | Münster u.a. : Waxmann 2015, 292 S. - (Religious diversity and education in Europe; 28) |
has version: | Religious education faces the challenge of religious plurality. A qualitative-empirical study in Vienna |
Document | full text (2.568 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöser Pluralismus; Qualitative Forschung; Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Berufsbildende Höhere Schule; Wien; Österreich |
sub-discipline | Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3234-5; 9783830932345 |
ISSN | 1862-9547; 18629547 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Welche Organisationsform des Religionsunterrichts … den Herausforderungen religiöser Pluralität am ehesten gerecht wird, ist gegenwärtig Gegenstand kontroverser Diskussionen in der Religionspädagogik. … Mit Hilfe von Gruppendiskussionen und der dokumentarischen Methode untersucht die Studie den schulinternen Diskurs um den Religionsunterricht an zwei höheren Schulen (allgemeinbildend und berufsbildend) in der Großstadt Wien, … Im ersten Teil findet eine einführende Problemanalyse statt. Es werden die Besonderheiten des Religionsunterrichts in Österreich und die (kontroverse) Auseinandersetzung um ihn dargelegt. Außerdem wird auf den Religionsunterricht im europäischen Kontext mit der wachsenden Aufmerksamkeit für religiöse Bildung eingegangen. … Die methodologischen und methodischen Überlegungen dieser qualitativ-empirischen Studie werden im zweiten Kapitel eingehend dargelegt (Kap. 2). Die rekonstruierten kollektiv geteilten Orientierungsrahmen der beiden untersuchten Schulen werden in Fallbeschreibungen nachgezeichnet und in Schulfallbündelungen konzentriert dargestellt (Kap. 3 und Kap. 4). Eine daran anschließende fallübergreifende Bündelung führt zu fünf empirischen Befunden, die mit anderen empirischen Studien diskutiert werden. An diese Diskussion schließen sich religionspädagogisch motivierte Ausblicke, die sich in Plädoyers ausdifferenzieren und für die religionspädagogische Theorie und Praxis von besonderem Interesse sind (Kap. 5). (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 11.11.2015 |
Citation | Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien. Münster u.a. : Waxmann 2015, 292 S. - (Religious diversity and education in Europe; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114580 - DOI: 10.25656/01:11458 |