details
Title |
Methodologischer Ökonomismus – Organische Experten im Erziehungssystem |
---|---|
Author | Radtke, Frank-Olaf |
Source | Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 7-16 |
Document | full text (246 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ökonomie; Marktwirtschaft; Erziehungswesen; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Objektivität; Experte; Arithmetik; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; OECD-Studie |
sub-discipline | Vocational Education and Training Other Thematic Areas |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Für Politiker allgemein, für Bildungspolitiker im Besonderen ist die Aussicht verführerisch, die von ihnen betriebene Politik so präsentieren zu können, als beruhe sie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gerade in einem Politikfeld, in dem unter großer ökonomischer, technologischer und demographischer Ungewissheit gehandelt werden muss, wo grundsätzlich umstrittene Konzepte zur Debatte stehen und basale Interessen gegeneinander ausbalanciert werden müssen, liegt die Wunschvorstellungen nahe, die Regierung könne ideologiefrei, von vermeintlich objektiven „Experten“ instruiert, die fälligen Entscheidungen zum Wohle aller „evidenzbasiert“ treffen. Die OECD (2001, S. 208) beendet ihre Zukunftsstudie „Governance in the 21st Century“ mit der Aufforderung an die Regierungen, sich auf so etwas wie einen Enlightend Pragmatism einzurichten. Auf dem Wege zu dem, was sie den künftigen Strategic State nennt, der von Experten wie informierten Bürgern, denen ihre Optionen vor Augen geführt wurden, gleichermaßen gelenkt werden wird, sollen die Führer (Leader) sich ganz auf die Ökonomik verlassen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2015 |
Citation | Radtke, Frank-Olaf: Methodologischer Ökonomismus – Organische Experten im Erziehungssystem - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114685 - DOI: 10.25656/01:11468 |