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Title
Welche Rolle spielt die Musik bei den Rechtsextremisten in der Bundesrepublik Deutschland?
Author
SourceNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 91-117. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-201-1; 3890072011
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Musik kann für unterschiedliche Ziele und Richtungen in Anspruch genommen werden und Menschenmassen beeinflussen. Diese Erkenntnis nutzten die Nationalsozialisten vor und nach dem 30. Januar 1933 für ihre Zwecke ebenso aus wie die Neofaschisten heute. Ob Musik jedoch die Funktion einer Randerscheinung, einer unterhaltenden Beigabe oder eines Mittels der Instrumentalisierung von politischer Gewalt zuzumessen ist, soll in Auseinandersetzung mit den rechtsextremistischen Strömungen in der Bundesrepublik untersucht werden. […] Es erfolgt zunächst eine Erläuterung zu den Begriffen „Rechtsextremismus“, „Neofaschismus“ und „Neonazismus“. Bei der Darstellung der rechtsextremistischen Ideologien und Aktivitäten wird den musikalischen Aktivitäten besonderes Gewicht beigelegt. In einem letzten Schritt versuchen die Autoren, den ideologischen Stellenwert der Musik innerhalb des rechtsextremistischen Lagers herauszuarbeiten und damit gerade im Hinblick auf die musikalischen Aktivitäten neofaschistischer Jugendgruppen deutlich zu machen, daß die Musikpädagogen gegenüber den Verdummungsversuchen noch große Aufklärungsarbeit zu leisten haben. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
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Date of publication19.01.2016
CitationFunk-Hennigs, Erika: Welche Rolle spielt die Musik bei den Rechtsextremisten in der Bundesrepublik Deutschland? - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 91-117. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114732 - DOI: 10.25656/01:11473
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