details
Title |
Kinderzeichnungen zum Thema „Ich und die Musik“ |
---|---|
Authors | Auer, Bettina; Gertig, Frank; Greve, Martin; Schmidt, Daniela |
Source | Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 143-162. - (Musikpädagogische Forschung; 9) |
Document | full text (14.845 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikpsychologie; Kinderzeichnung; Selbstkonzept; Leistungsmotivation; Fragebogenerhebung; Vergleichende Forschung; Quantitative Forschung; Akkulturation; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-201-1; 3890072011 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Anhand von Kinderzeichnungen mit dem Thema „Ich und die Musik“ sollte untersucht werden, ob wiederkehrende Bildelemente Rückschlüsse auf Selbstkonzept und Leistungsmotivation zulassen. Zusätzlich sollten die Kinder einen Fragebogen ausfüllen. Diesen erstellten die Autoren in Anlehnung an den Fragebogen der Frankfurter Selbstkonzeptskala zur allgemeinen Leistungsfähigkeit (FSaL) der Frankfurter Selbstkonzeptskalen (FSKN) (Lit. s. u.), den sie „kindergerecht“ umformulierten und für ihre Zwecke erweiterten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2016 |
Citation | Auer, Bettina; Gertig, Frank; Greve, Martin; Schmidt, Daniela: Kinderzeichnungen zum Thema „Ich und die Musik“ - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 143-162. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114766 - DOI: 10.25656/01:11476 |