Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Filmdokumentation Musikpädagogische Forschung. „Der Feuervogeltest“. Studien zum musikalischen Gedächtnis
Autoren
OriginalveröffentlichungNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 163-178. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Dokument  (10.175 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-201-1; 3890072011
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zur Untersuchung der Frage, wie sicher Kinder Musik wiedererkennen, entwickelte Karl Graml einen informellen Test, den sog. „Feuervogel-Test“. Dieser Test ist aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden. […] Der Unterricht zu Strawinskys Feuervogel wurde in einer ersten Klasse Volksschule und in einer zweiten Klasse Sonderschule für Lernbehinderte durchgeführt. […] Die Ausschnitte machen deutlich, daß Kinder neuere, nicht gerade einfache Musik ohne Vorurteile hören und charakteristische Motive noch nach Tagen wiedererkennen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.01.2016
QuellenangabeGraml, Karl; Kraemer, Rudolf-Dieter; Gembris, Heiner: Filmdokumentation Musikpädagogische Forschung. „Der Feuervogeltest“. Studien zum musikalischen Gedächtnis - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 163-178. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114779 - DOI: 10.25656/01:11477
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen