search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklung und Erprobung eines Erhebungsinstrumentes zur Musikrezeption Jugendlicher
Author
SourceNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 197-212. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Document  (10.512 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-201-1; 3890072011
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Aufgrund theoretischer Orientierung kommt musikpädagogische Forschung zu anderen Einschätzungen und Erklärungen von vorliegenden Sachverhalten als theorielose Forschung. […]Theoretische Orientierung auch in den Sozialwissenschaften zu suchen, erscheint für musikpädagogische Forschung sinnvoll, da Konzepte jugendlichen Rezeptionsverhaltens wie z.B. „umgangsmäßiges Hören“ auf die Relevanz des sozialen Kontextes für Umgehensweisen mit Musik verweisen. […] Die Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Musikrezeption Jugendlicher soll hier unter den folgenden Fragestellungen dargestellt werden: Wie können kultursoziologische, soziolinguistische und symbolisch-interaktionistische Konzepte, die musikalische Verhaltensweisen Jugendlicher erklären, operationalisiert und in einen Fragebogen zur Erfassung von Umgehensweisen mit Musik umgesetzt werden? Wie unterscheiden sich diese Operationalisierungen von solchen, die auf dem Hintergrund anderer — meist impliziter — Theorien vorgenommen werden? Welchen Einfluß hat dies auf die Forschungsergebnisse? (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.01.2016
CitationMüller, Renate: Entwicklung und Erprobung eines Erhebungsinstrumentes zur Musikrezeption Jugendlicher - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 197-212. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114799 - DOI: 10.25656/01:11479
export files

share content at social platforms