Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung und Erprobung eines Erhebungsinstrumentes zur Musikrezeption Jugendlicher
Autor
OriginalveröffentlichungNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 197-212. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Dokument  (10.512 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-201-1; 3890072011
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Aufgrund theoretischer Orientierung kommt musikpädagogische Forschung zu anderen Einschätzungen und Erklärungen von vorliegenden Sachverhalten als theorielose Forschung. […]Theoretische Orientierung auch in den Sozialwissenschaften zu suchen, erscheint für musikpädagogische Forschung sinnvoll, da Konzepte jugendlichen Rezeptionsverhaltens wie z.B. „umgangsmäßiges Hören“ auf die Relevanz des sozialen Kontextes für Umgehensweisen mit Musik verweisen. […] Die Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Musikrezeption Jugendlicher soll hier unter den folgenden Fragestellungen dargestellt werden: Wie können kultursoziologische, soziolinguistische und symbolisch-interaktionistische Konzepte, die musikalische Verhaltensweisen Jugendlicher erklären, operationalisiert und in einen Fragebogen zur Erfassung von Umgehensweisen mit Musik umgesetzt werden? Wie unterscheiden sich diese Operationalisierungen von solchen, die auf dem Hintergrund anderer — meist impliziter — Theorien vorgenommen werden? Welchen Einfluß hat dies auf die Forschungsergebnisse? (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.01.2016
QuellenangabeMüller, Renate: Entwicklung und Erprobung eines Erhebungsinstrumentes zur Musikrezeption Jugendlicher - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 197-212. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114799 - DOI: 10.25656/01:11479
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen