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Titel |
Wahrnehmung von dur-moll-tonalen Beziehungen zwischen Akkorden. Zur Relevanz einer Harmonielehre-Didaktik |
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Autor | Bruhn, Herbert |
Originalveröffentlichung | Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 229-242. - (Musikpädagogische Forschung; 9) |
Dokument | Volltext (9.843 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Wahrnehmung; Harmonielehre; Musiktheorie; Tongeschlecht; Musikhören; Durtonart; Molltonart; Präferenz; Musikalische Sozialisation |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-201-1; 3890072011 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Leider muß man feststellen, daß der durchschnittliche Musikhörer die Entwicklung der Musik in diesem Jahrhundert nicht mehr mitvollzogen hat. Die Neue Musik ist den meisten Menschen fremdgeblieben. Diese bedauerliche Entwicklung ist möglicherweise darauf zurückzuführen, daß die Komplexität der Neuen Musik die Verarbeitungsfähigkeiten der Musikhörer überfordert. Musikhören ist eine Tätigkeit, die kognitive Fähigkeiten zur Verarbeitung der Strukturen akustischer Reize erfordert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft |
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Eintrag erfolgte am | 19.01.2016 |
Quellenangabe | Bruhn, Herbert: Wahrnehmung von dur-moll-tonalen Beziehungen zwischen Akkorden. Zur Relevanz einer Harmonielehre-Didaktik - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 229-242. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114811 - DOI: 10.25656/01:11481 |