details
Title |
Was bewirkt musikpädagogische Forschung? |
---|---|
Author | Schneider, Ernst Klaus |
Source | Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9) |
Document | full text (4.827 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Fachgeschichte; Unterrichtsforschung; Forschungsaufgabe |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-201-1; 3890072011 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [...] Was bringt Forschung der einzelnen Lehrerin oder dem einzelnen Lehrer an Impulsen und Hilfen für das Unterrichten, welche sinnvollen Veränderungen können für die Lernenden von Forschung ausgehen? Denn auch jene Forschung im Umfeld von Schule, die frei ist von der Absicht unmittelbarer Wirkung, wird mit der Erwartung verknüpft, Anstoß oder Grundlage zu sein für wie auch immer gedachte Verbesserungen — so bescheiden sie auch sein mögen. Für seine Überlegungen hat der Autor einen einfachen Ansatz gewählt: er benutzt die Versatzstücke meiner eigenen Lehrerbiographie als Folie und fragt sich, wann, warum und mit welcher Wirkung er in Ausbildung und Beruf Kontakte gehabt habe mit — vorsichtig ausgedrückt — musikpädagogischem Schrifttum. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2016 |
Citation | Schneider, Ernst Klaus: Was bewirkt musikpädagogische Forschung? - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114855 - DOI: 10.25656/01:11485 |