search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Was bewirkt musikpädagogische Forschung?
Author
SourceNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Document  (4.827 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-201-1; 3890072011
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[...] Was bringt Forschung der einzelnen Lehrerin oder dem einzelnen Lehrer an Impulsen und Hilfen für das Unterrichten, welche sinnvollen Veränderungen können für die Lernenden von Forschung ausgehen? Denn auch jene Forschung im Umfeld von Schule, die frei ist von der Absicht unmittelbarer Wirkung, wird mit der Erwartung verknüpft, Anstoß oder Grundlage zu sein für wie auch immer gedachte Verbesserungen — so bescheiden sie auch sein mögen. Für seine Überlegungen hat der Autor einen einfachen Ansatz gewählt: er benutzt die Versatzstücke meiner eigenen Lehrerbiographie als Folie und fragt sich, wann, warum und mit welcher Wirkung er in Ausbildung und Beruf Kontakte gehabt habe mit — vorsichtig ausgedrückt — musikpädagogischem Schrifttum. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.01.2016
CitationSchneider, Ernst Klaus: Was bewirkt musikpädagogische Forschung? - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114855 - DOI: 10.25656/01:11485
export files

share content at social platforms