Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Bemerkungen zu einem Testverfahren für Lernfortschritte
ParalleltitelRemarks on a test procedure for long-term learning progress
Autor
OriginalveröffentlichungJournal for educational research online 7 (2015) 2, S. 147-156 ZDB
Dokument  (357 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-6671; 18666671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert ein Testverfahren für Lernfortschritte, das von Strathmann und Klauer (2010) vorgeschlagen wurde. Das Verfahren beruht darauf, dass man Mengen äquivalenter Testaufgaben definieren kann. Für die Interpretation werden eine deterministische, eine probabilistische und eine generische Konzeption der zu erfassenden Kompetenz unterschieden. Es wird gezeigt, dass sich die generische Konzeption am besten eignet, um zu begründen, dass „der gleiche Test“ wiederholt werden kann, um Kompetenzveränderungen zu erfassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper discusses a test procedure for the assessment of long-term learning progress proposed by Strathmann and Klauer (2010). The procedure is based on the assumption that one can define sets of equivalent tasks. For interpreting the procedure, the paper distinguishes a deterministic, a probabilistic, and a generic conception of competencies. It is shown that the generic conception allows one to justify the view that, in order to asses changes of competencies, “the same test” can be repeated. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.12.2015
QuellenangabeRohwer, Götz: Bemerkungen zu einem Testverfahren für Lernfortschritte - In: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 147-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114943 - DOI: 10.25656/01:11494
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen