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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115113
DOI: 10.25656/01:11511
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115113
DOI: 10.25656/01:11511
Titel |
Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen |
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Weitere Beteiligte | Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2013, 178 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9) |
Dokument | Volltext (24.982 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungschance; Bildungsprozess; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Aggressivität; Soziale Integration; Soziale Ungleichheit; Feminismus; Bildungsangebot; Ethnische Beziehungen; Ethnizität; Geschlecht; Migration; Migrationspolitik; Rassismus; Mann; Frau; Geschlechtsspezifik; Migrant; Darstellung; Öffentlichkeit; Diskurs; Wirkung; Geschlechterbeziehung; Kritik; Diskursanalyse; Deutschland |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-0112-4; 9783847401124 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die AutorInnen bieten diskurskritische Analysen zur geschlechterbezogenen Thematisierung von Migration in der Öffentlichkeit. Sie stellen methodologische Überlegungen zur Erforschung von Bildungsprozessen in der Migrationsgesellschaft vor und eröffnen Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung und für Selbstbestimmung. Dem liegen die folgenden Fragen zugrunde: Wie können geschlechterreflektierende Überlegungen zur Entwicklung von Bildungskonzepten beitragen, die sich gegen national-kulturelle Vereindeutigungen richten und den Wirklichkeiten der globalisierten Gesellschaften mit ihren vielfältigen Zugehörigkeiten näher kommen? Und wie wirken sich die strukturellen Bedingungen von Migration auf die Geschlechterverhältnisse und auf Bildungschancen aus? (DIPF/Verlag) |
enthält Beiträge: | Von raufenden Jungs und türkischen Jungmännern. Oder: Wie männliche Aggressivität Erziehungswirklichkeiten in der Migrationsgesellschaft ordnet |
Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen | |
(Identitäts-)Bildungschancen in der Schule der Migrationsgesellschaft. Theoretisch-methodologische Überlegungen und forschungspraktische Annäherungen | |
Ressourcengenerierung von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte – Lernprozesse in der Migrationsgesellschaft | |
„Nation und Geschlecht“: Bericht zu einem bildungs- und genderhistorischen Forschungsprojekt | |
Ricken, Norbert/Balzer, Nicole (Hg.) (2012): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS. [Rezension] | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.12.2015 |
Quellenangabe | Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2013, 178 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115113 - DOI: 10.25656/01:11511 |