search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von raufenden Jungs und türkischen Jungmännern. Oder: Wie männliche Aggressivität Erziehungswirklichkeiten in der Migrationsgesellschaft ordnet
Author
SourceDiehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 23-41. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9)
Document  (3.616 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0112-4; 9783847401124
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin befasst sich mit dem medialen Diskurs, der aus männlichen Jugendlichen, die als Muslime eingeordnet werden, eine Problemgruppe macht und dabei deren spezifische Männlichkeit als Gegenbild zu moderner - als ‚westlich‘ markierter - Männlichkeit zeichnet. Dieses gruppenspezifisch ausgeformte Bild aggressiver Männlichkeit bietet der Mehrheitsgesellschaft eine Abgrenzungsfolie und macht der damit adressierten Gruppe ein Identifikationsangebot. Beides trägt dazu bei, das Bild Wirklichkeit werden zu lassen. Anhand von zahlreichen Artikeln großer Tageszeitungen und einer Wochenzeitung geht die Autorin auf die Darstellungen von Jungmännlichkeit und auf deren ethnisierende Differenzierung ein und zeigt, welche Wirkungen diese entfalten im Zusammenhang eines populär gewordenen „Jungenkrisendiskurses“. (DIPF/Orig.)
is part of:Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.12.2015
CitationFegter, Susann: Von raufenden Jungs und türkischen Jungmännern. Oder: Wie männliche Aggressivität Erziehungswirklichkeiten in der Migrationsgesellschaft ordnet - In: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 23-41. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115121 - DOI: 10.25656/01:11512
export files

share content at social platforms