details
Title |
Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt |
---|---|
Author | Jütte, Wolfgang |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 7-8 |
Document | full text (193 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Wissenschaftliche Weiterbildung; Didaktik; Professionalisierung; Hochschullehrer; Kompetenz; Einführung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Autor beleuchtet] die im Themenschwerpunkt versammelten Beiträge, [die] aktuelle Einblicke in Praktiken der Hochschuldidaktik im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung [geben] und […] u.a getragen [sind] vom Wunsch der Professionalisierung der Lehrkompetenzen und der Entwicklung einer lernerorientierten Didaktik. Die Forderung nach einem didaktischen Wandel erfolgt häufig im Kontext von Modellprojekten, wobei sich hier die Frage stellt, ob diese immun gegen vorschnelle „Machbarkeitsphantasien“ sind. Die derzeit durchgeführten Evaluationen und Begleitforschungsprojekte werden in den nächsten Jahren sicherlich mehr Erkenntnisse liefern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.01.2016 |
Citation | Jütte, Wolfgang: Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 7-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115216 - DOI: 10.25656/01:11521 |