Detailanzeige
Titel |
Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt |
---|---|
Autor | Jütte, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 7-8 |
Dokument | Volltext (193 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Wissenschaftliche Weiterbildung; Didaktik; Professionalisierung; Hochschullehrer; Kompetenz; Einführung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Der Autor beleuchtet] die im Themenschwerpunkt versammelten Beiträge, [die] aktuelle Einblicke in Praktiken der Hochschuldidaktik im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung [geben] und […] u.a getragen [sind] vom Wunsch der Professionalisierung der Lehrkompetenzen und der Entwicklung einer lernerorientierten Didaktik. Die Forderung nach einem didaktischen Wandel erfolgt häufig im Kontext von Modellprojekten, wobei sich hier die Frage stellt, ob diese immun gegen vorschnelle „Machbarkeitsphantasien“ sind. Die derzeit durchgeführten Evaluationen und Begleitforschungsprojekte werden in den nächsten Jahren sicherlich mehr Erkenntnisse liefern. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.01.2016 |
Quellenangabe | Jütte, Wolfgang: Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 7-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115216 - DOI: 10.25656/01:11521 |