details
Title |
Lehrende in der Hochschulweiterbildung und ihr didaktischer Unterstützungsbedarf |
---|---|
Author | Fischer, Andreas |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 13-18 |
Document | full text (486 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Dozent; Wissenschaftliche Weiterbildung; Didaktik; Professionalisierung; Hochschullehrer; Kompetenz; Qualifizierung; Weiterbildungsverhalten; Personalentwicklung; Qualitätsentwicklung; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutsche Schweiz |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dozentinnen und Lehrbeauftragte gestalten den Unterricht der wissenschaftlichen Weiterbildung maßgeblich in eigener Kompetenz. Deshalb spielen sie für die Qualität des Angebots eine zentrale Rolle. Wer aber sind sie? Wie sind sie für diese Aufgabe qualifiziert? Wie werden sie unterstützt und welche Unterstützung wünschen sie sich? Im Rahmen einer Studie zur didaktischen Qualität der Hochschulweiterbildung hat das Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW auch Daten zu diesen Fragen erhoben. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die Praxis der Hochschulweiterbildung und erlauben Folgerungen hinsichtlich Personalentwicklung und didaktischer Unterstützung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.01.2016 |
Citation | Fischer, Andreas: Lehrende in der Hochschulweiterbildung und ihr didaktischer Unterstützungsbedarf - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115236 - DOI: 10.25656/01:11523 |