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Titel |
Lehrende in der Hochschulweiterbildung und ihr didaktischer Unterstützungsbedarf |
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Autor | Fischer, Andreas |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 13-18 |
Dokument | Volltext (486 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Dozent; Wissenschaftliche Weiterbildung; Didaktik; Professionalisierung; Hochschullehrer; Kompetenz; Qualifizierung; Weiterbildungsverhalten; Personalentwicklung; Qualitätsentwicklung; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutsche Schweiz |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dozentinnen und Lehrbeauftragte gestalten den Unterricht der wissenschaftlichen Weiterbildung maßgeblich in eigener Kompetenz. Deshalb spielen sie für die Qualität des Angebots eine zentrale Rolle. Wer aber sind sie? Wie sind sie für diese Aufgabe qualifiziert? Wie werden sie unterstützt und welche Unterstützung wünschen sie sich? Im Rahmen einer Studie zur didaktischen Qualität der Hochschulweiterbildung hat das Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW auch Daten zu diesen Fragen erhoben. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die Praxis der Hochschulweiterbildung und erlauben Folgerungen hinsichtlich Personalentwicklung und didaktischer Unterstützung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.01.2016 |
Quellenangabe | Fischer, Andreas: Lehrende in der Hochschulweiterbildung und ihr didaktischer Unterstützungsbedarf - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115236 - DOI: 10.25656/01:11523 |