Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulinspektion in Hamburg. Ein Gespräch über Startbedingungen und Entwicklungen
Autoren
OriginalveröffentlichungPietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 37-56. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15)
Dokument (1.204 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3278-9; 9783830932789
ISSN1864-2225; 18642225
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Jahr 2007 wurde die Schulinspektion in Hamburg offiziell eingerichtet. Bis es soweit war, mussten jedoch die Voraussetzungen hierfür geschaffen und verschiedene Entscheidungen auf administrativer Ebene getroffen werden. Darüber hinaus mussten, gerade zu Beginn der Inspektionsarbeit, aber auch im weiteren Entwicklungsverlauf, verschiedenste systemische Spannungsverhältnisse austariert und die Rollen einzelner Akteursgruppen im Hamburger Schulsystem und innerhalb der damals neu gegründeten Schulinspektion geklärt und definiert werden. Der Governance-Experte Herbert Altrichter, der u. a. im Rahmen eines EUProjektes zu den Gelingensbedingungen erfolgreicher Schulinspektionen forscht, spricht hierüber mit dem Leiter des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Norbert Maritzen, der seitens der Hamburger Bildungsadministration bereits um die Jahrtausendwende mit der Einführung einer Schulinspektion in Hamburg betraut war und der deren Entwicklung bis heute begleitet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.01.2016
QuellenangabeMaritzen, Norbert; Altrichter, Herbert: Schulinspektion in Hamburg. Ein Gespräch über Startbedingungen und Entwicklungen - In: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 37-56. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115256 - DOI: 10.25656/01:11525
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen