Detailanzeige
Titel |
Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten |
---|---|
Autoren | Frohwein, Stefan; Korzekwa, Alexander; Krüger, Marc |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 24-28 |
Dokument | Volltext (261 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschuldidaktik; Weiterbildungsangebot; Konzeption; Zielgruppenorientierung; Didaktischer Ansatz; Expertise; Beratung; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Weiterbildungsbedarf; Implementierung; Unterrichtsentwurf; Projekt; Evaluation; Fallbeispiel; Hannover; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zur Entwicklung zielgruppengerechter, erfolgreicher Angebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung ist ein hohes Maß an didaktischer Expertise notwendig, die nicht in jeder Hochschuleinrichtung im notwendigen Maß vorhanden ist. Einrichtungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung können jedoch Hochschuleinrichtungen hierbei in Form einer “Didaktische Beratung” unterstützen. Zu diesem Zweck wurden an der Leibniz Universität Hannover in den vergangenen Jahren drei Beratungsansätze entwickelt, wovon die so genannte “Didaktische Projektbegleitung” für die wissenschaftliche Weiterbildung von besonderem Nutzen ist. Dieser Beratungsansatz wird in diesem Beitrag beschrieben und anhand von zwei realen Fällen veranschaulicht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.01.2016 |
Quellenangabe | Frohwein, Stefan; Korzekwa, Alexander; Krüger, Marc: Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 24-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115301 - DOI: 10.25656/01:11530 |