details
Title |
Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten |
---|---|
Authors | Frohwein, Stefan; Korzekwa, Alexander; Krüger, Marc |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 24-28 |
Document | full text (261 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschuldidaktik; Weiterbildungsangebot; Konzeption; Zielgruppenorientierung; Didaktischer Ansatz; Expertise; Beratung; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Weiterbildungsbedarf; Implementierung; Unterrichtsentwurf; Projekt; Evaluation; Fallbeispiel; Hannover; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zur Entwicklung zielgruppengerechter, erfolgreicher Angebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung ist ein hohes Maß an didaktischer Expertise notwendig, die nicht in jeder Hochschuleinrichtung im notwendigen Maß vorhanden ist. Einrichtungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung können jedoch Hochschuleinrichtungen hierbei in Form einer “Didaktische Beratung” unterstützen. Zu diesem Zweck wurden an der Leibniz Universität Hannover in den vergangenen Jahren drei Beratungsansätze entwickelt, wovon die so genannte “Didaktische Projektbegleitung” für die wissenschaftliche Weiterbildung von besonderem Nutzen ist. Dieser Beratungsansatz wird in diesem Beitrag beschrieben und anhand von zwei realen Fällen veranschaulicht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.01.2016 |
Citation | Frohwein, Stefan; Korzekwa, Alexander; Krüger, Marc: Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 24-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115301 - DOI: 10.25656/01:11530 |