Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Expertenurteile – Achillesferse oder Trumpf der Schulinspektion?
Autor
OriginalveröffentlichungPietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 137-156. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15)
Dokument  (1.217 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3278-9; 9783830932789
ISSN1864-2225; 18642225
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Bewertung der Qualität von Schulen durch Inspektionsteams ist ein konstitutives Element von Schulinspektionsverfahren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über einschlägige Forschungsliteratur zu Qualitätsurteilen im Rahmen von Schulinspektion. Es wird dabei deutlich, dass erkenntnistheoretische Annahmen in die Forschung mit einfließen, die beeinflussen, ob Differenzen in den Urteilen von Inspektorinnen und Inspektoren per se als problematisch gelten. Anschließend wird gezeigt, welche innovativen Ansätze zur Erforschung von Urteilen, Entscheidungen und Bewertungen in der Psychologie und Soziologie verwandt werden und welchen Mehrwert deren Adaption für die Erforschung von Expertenurteilen in der Schulinspektion verspricht. Schließlich werden unterschiedliche Optionen der Professionalisierung von Expertenurteilen angedeutet.(DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.01.2016
QuellenangabeSowada, Moritz G.: Expertenurteile – Achillesferse oder Trumpf der Schulinspektion? - In: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 137-156. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115321 - DOI: 10.25656/01:11532
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen