search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Expertenurteile – Achillesferse oder Trumpf der Schulinspektion?
Author
SourcePietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 137-156. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15)
Document  (1.217 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3278-9; 9783830932789
ISSN1864-2225; 18642225
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Bewertung der Qualität von Schulen durch Inspektionsteams ist ein konstitutives Element von Schulinspektionsverfahren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über einschlägige Forschungsliteratur zu Qualitätsurteilen im Rahmen von Schulinspektion. Es wird dabei deutlich, dass erkenntnistheoretische Annahmen in die Forschung mit einfließen, die beeinflussen, ob Differenzen in den Urteilen von Inspektorinnen und Inspektoren per se als problematisch gelten. Anschließend wird gezeigt, welche innovativen Ansätze zur Erforschung von Urteilen, Entscheidungen und Bewertungen in der Psychologie und Soziologie verwandt werden und welchen Mehrwert deren Adaption für die Erforschung von Expertenurteilen in der Schulinspektion verspricht. Schließlich werden unterschiedliche Optionen der Professionalisierung von Expertenurteilen angedeutet.(DIPF/Orig.)
is part of:Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2016
CitationSowada, Moritz G.: Expertenurteile – Achillesferse oder Trumpf der Schulinspektion? - In: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 137-156. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115321 - DOI: 10.25656/01:11532
export files

share content at social platforms