Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wie Schulinspektor/innen fragen und Grundschüler/innen antworten
Autoren
OriginalveröffentlichungPietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 177-217. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15)
Dokument (1.302 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3278-9; 9783830932789
ISSN1864-2225; 18642225
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der empirischen Bildungsforschung finden Interviews mit Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen von Schulinspektionen zur Datengewinnung über Schule und Unterricht genutzt werden, bislang wenig Beachtung. Für diesen Beitrag wurde eine Stichprobe von sechs Interviews, die an Grundschulen durchgeführt wurden, aus dem Datensatz des 1. Zyklus der Hamburger Schulinspektion gezogen. Es werden – unter Einbezug der Antworten der Schülerinnen und Schüler – die Einstiegs‑und die Abschlussfragen im Hinblick darauf untersucht, welche inspektorenseitigen sprachlichen Äußerungen im Kontext der Grundschule förderlich bzw. weniger förderlich sind, um die Ziele und Zwecke des Interviews – die Evaluation von Schulqualität – unter der Bedingung eines relativ engen zeitlichen Rahmens zu erreichen. In methodischer Hinsicht orientiert sich die Studie an der funktionalpragmatischen Diskursanalyse (Ehlich & Rehbein 1986), da diese im besonderen Maße geeignet scheint, um die Umsetzung institutioneller Zwecke in sprachliche Handlungen zu analysieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.01.2016
QuellenangabeScholand, Barbara; Graw, Stephanie: Wie Schulinspektor/innen fragen und Grundschüler/innen antworten - In: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 177-217. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115341 - DOI: 10.25656/01:11534
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen