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Titel |
Evidenzbasierte Referenzrahmen zur Schulqualität als Grundlage von Schulinspektion |
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Autoren | Ehren, Melanie; Scheerens, Jaap |
Originalveröffentlichung | Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 233-272. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) |
Dokument | Volltext (1.334 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulinspektion; Rahmenbedingung; Operationalisierung; Konzeption; Schulqualität; Bildungsmonitoring; Bildungsprozess; Quantitative Forschung; Ländervergleich; Niederlande; England; Irland; Österreich; Tschechische Republik; Deutschland; Hamburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3278-9; 9783830932789 |
ISSN | 1864-2225; 18642225 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt, wie Schulinspektorate unterschiedliche Ziele (Kontrolle, Entwicklung und Verbesserung, Verbindung zwischen verschiedenen Akteuren im Schulsystem) im konzeptionellen Rahmen der Inspektionen und ihrer Indikatoren operationalisieren. Es bietet einen Überblick über die Indikatoren, die in einer Reihe von Ländern eingesetzt werden, und zeigt beispielhaft, wie sie in den konzeptionellen Rahmen von Inspektionen einfließen und die Schulen mit dem Ziel der Kontrolle, Entwicklung und Verbindung bewerten und beurteilen. Wir beschreiben die Inspektion und Bewertung der Prozesse und Ergebnisse schulischer Bildung (wozu auch gehört, Expertenmeinungen zu formulieren) und vergleichen sie mit Inspektionskonzepten, deren Hauptaugenmerk auf der Kontrolle von Input-Erfordernissen und der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften liegt. Außerdem erörtern wir, wie sinnvoll und angemessen unterschiedliche Konzepte im Hinblick auf aktuelle Ergebnisse der Schulwirksamkeitsforschung sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven |
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Eintrag erfolgte am | 11.01.2016 |
Quellenangabe | Ehren, Melanie; Scheerens, Jaap: Evidenzbasierte Referenzrahmen zur Schulqualität als Grundlage von Schulinspektion - In: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 233-272. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115366 - DOI: 10.25656/01:11536 |