search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung
Author
SourceHochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 29-33 ZDB
Document  (327 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bei der Entwicklung von Studienprogrammen für neue Zielgruppen werden oft jene ausgeklammert, die für eine erfolgreiche Durchführung der Programme und somit für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse verantwortlich sind: die Lehrenden. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags, der den Blick auf ihre möglichen Rollen in der Hochschulweiterbildung richtet. Im Rückgang auf die Hochschuldidaktik und neuere hochschuldidaktische Entwicklungen wird zunächst ein Rahmen abgesteckt. Daran anschließend werden Grundpositionen zur Theorie des Lehrens und Lernens beleuchtet, um auf dieser Grundlage anhand von zwei ausgewählten Konzepten mögliche Rollen von Lehrenden zu illustrieren. Abschließend werden Thesen zur Rolle von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung formuliert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.01.2016
CitationCendon, Eva: Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 29-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115372 - DOI: 10.25656/01:11537
export files

share content at social platforms