Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 29-33 ZDB
Dokument  (327 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bei der Entwicklung von Studienprogrammen für neue Zielgruppen werden oft jene ausgeklammert, die für eine erfolgreiche Durchführung der Programme und somit für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse verantwortlich sind: die Lehrenden. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags, der den Blick auf ihre möglichen Rollen in der Hochschulweiterbildung richtet. Im Rückgang auf die Hochschuldidaktik und neuere hochschuldidaktische Entwicklungen wird zunächst ein Rahmen abgesteckt. Daran anschließend werden Grundpositionen zur Theorie des Lehrens und Lernens beleuchtet, um auf dieser Grundlage anhand von zwei ausgewählten Konzepten mögliche Rollen von Lehrenden zu illustrieren. Abschließend werden Thesen zur Rolle von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung formuliert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.01.2016
QuellenangabeCendon, Eva: Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 29-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115372 - DOI: 10.25656/01:11537
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen