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Titel
„S.P.A.S.S“ in der Hochschullehre. Praktische Ansätze für eine lernerorientierte Didaktik
Autoren
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 34-39 ZDB
Dokument  (444 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Um den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Zielgruppe beruflich Tätiger als Studierende an Hochschulen entsprechen zu können, besteht ein stärkeres Erfordernis nach lernerzentrierten didaktischen Modellen. Einen Ansatz hierfür stellt die Ermöglichungsdidaktik dar. Sie kann traditionelle Studienformen ablösen, bringt aber zugleich neue Herausforderungen an Lehrende und Lernende mit sich. Im Beitrag werden die S.P.A.S.S.-Kriterien von Arnold (2012b) und deren mögliche Anwendung in der Lehre für berufsbegleitend Studierende dargelegt. Es werden zwei praktisch erprobte Lehrveranstaltungskonzeptionen vorgestellt und, basierend auf den Ergebnissen der Evaluierung dieser, didaktische Empfehlungen für einen nachhaltigen Lernprozess formuliert. In diesem Kontext werden zudem Konsequenzen für die Rolle der Lernenden und Lehrenden aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.01.2016
QuellenangabeMertz, Nadine; Müller, Claudia; Wadewitz, Marion: „S.P.A.S.S“ in der Hochschullehre. Praktische Ansätze für eine lernerorientierte Didaktik - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 34-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115385 - DOI: 10.25656/01:11538
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