details
Title |
„S.P.A.S.S“ in der Hochschullehre. Praktische Ansätze für eine lernerorientierte Didaktik |
---|---|
Authors | Mertz, Nadine; Müller, Claudia; Wadewitz, Marion |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 34-39 |
Document | full text (444 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschullehre; Didaktik; Lernerorientierung; Berufsbegleitendes Studium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lehramtsstudiengang; Berufsschule; Lehrerfortbildung; Zielgruppenorientierung; Weiterbildungsangebot; Qualität; Selbst gesteuertes Lernen; Aktives Lernen; Lehrveranstaltung; Seminar; Konzeption; Hochschullehrer; Lehrerrolle; Fallbeispiel; Erfurt; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Zielgruppe beruflich Tätiger als Studierende an Hochschulen entsprechen zu können, besteht ein stärkeres Erfordernis nach lernerzentrierten didaktischen Modellen. Einen Ansatz hierfür stellt die Ermöglichungsdidaktik dar. Sie kann traditionelle Studienformen ablösen, bringt aber zugleich neue Herausforderungen an Lehrende und Lernende mit sich. Im Beitrag werden die S.P.A.S.S.-Kriterien von Arnold (2012b) und deren mögliche Anwendung in der Lehre für berufsbegleitend Studierende dargelegt. Es werden zwei praktisch erprobte Lehrveranstaltungskonzeptionen vorgestellt und, basierend auf den Ergebnissen der Evaluierung dieser, didaktische Empfehlungen für einen nachhaltigen Lernprozess formuliert. In diesem Kontext werden zudem Konsequenzen für die Rolle der Lernenden und Lehrenden aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.01.2016 |
Citation | Mertz, Nadine; Müller, Claudia; Wadewitz, Marion: „S.P.A.S.S“ in der Hochschullehre. Praktische Ansätze für eine lernerorientierte Didaktik - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 34-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115385 - DOI: 10.25656/01:11538 |