Detailanzeige
Titel |
Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption |
---|---|
Autoren | Slotosch, Sven; Rathjen, Sina; Häring, Ivo |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 57-62 |
Dokument | Volltext (608 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Kooperation; Universität; Angewandte Forschung; Konzeption; Weiterbildungsangebot; Fraunhofer-Gesellschaft; Forschungsinstitut; Weiterbildungsbedarf; Bedarfsanalyse; Online-Kurs; Blended Learning; Multimediales Lernen; Lerninhalt; Didaktische Reduktion; Evaluation; Freiburg i.Br.; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag referiert über das didaktische und zeitliche Konzept einer technischen interdisziplinären akademischen Weiterbildung und liefert einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Universität und angewandter Forschung im Bereich der universitären Weiterbildung. Ein strukturierter Fragenkatalog zur Auswahl der didaktischen Mittel wird vorgestellt und es wird auf Herausforderungen bei der Entwicklung der Lehrmaterialien speziell auf Basis von Ergebnissen eines Institutes aus dem Bereich „angewandte Forschung“ eingegangen. Zudem werden die Bedarfsanalyse, die Evaluation des Gesamtkonzepts und die inhaltliche Qualitätssicherung erläutert, insbesondere am Beispiel E-Lecture. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.01.2016 |
Quellenangabe | Slotosch, Sven; Rathjen, Sina; Häring, Ivo: Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 57-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115427 - DOI: 10.25656/01:11542 |