details
Title |
Nicht-traditionelle Studierende in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme |
---|---|
Authors | Heuschen, Gudrun; Jahn, Britta; Staecker, Bert |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 65-72 |
Document | full text (575 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Studium; Durchlässigkeit; Student; Nichtabiturient; Erwerbstätiger; Studentenzahl; Hochschulzulassung; Studienfach; Studienwahl; Berufsgruppe; Motiv <Psy>; Motivation; Bedarf; Berufserfahrung; Kompetenz; Studienfinanzierung; Statistik; Bestandsaufnahme; Niedersachsen; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Erhöhung der Durchlässigkeit des Bildungssystems gewinnt insbesondere aufgrund des demographischen Wandels und des befürchteten Fachkräftemangels zunehmend an Bedeutung. Im Zuge dessen ist die Öffnung der Hochschule für nicht-traditionelle Studierende (NTS) in den letzten Jahren bildungspolitisch zu einem Topthema avanciert. Der vorliegende Beitrag untersucht die Entwicklung sowie den aktuellen Status Quo der NTS in Niedersachsen anhand bisheriger Studien und versucht sich an einer Klassifizierung der Zielgruppe. Wo kommen die NTS her, was bringen die NTS an Kompetenzen mit, welche Studiengänge wollen NTS studieren? Welche spezifischen Motivlagen herrschen bei NTS vor und welchen Herausforderungen muss sich die Zielgruppe stellen? Diesen Fragen wird in dem vorliegenden Artikel nachgegangen und eine Annäherung an die Zielgruppe geleistet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.01.2016 |
Citation | Heuschen, Gudrun; Jahn, Britta; Staecker, Bert: Nicht-traditionelle Studierende in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 65-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115441 - DOI: 10.25656/01:11544 |