Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zusammenhang von Schul- und Unterrichtsqualität und schulischen Rahmenbedingungen
Autor
OriginalveröffentlichungPietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 273-294. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15)
Dokument (1.344 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3278-9; 9783830932789
ISSN1864-2225; 18642225
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag untersucht in einer Sekundäranalyse von Hamburger Schulinspektionsdaten Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen, unter denen Schulen arbeiten, und den innerschulischen Prozessen auf Schul‑ und Klassenebene. Als Indikator für die Rahmenbedingungen dient der Hamburger Sozialindex, der Merkmale der Schülerkomposition erfasst (kulturelles, soziales, ökonomisches Kapital, Migrationshintergrund). Mittelwertvergleiche zeigen, dass nur wenige Gesamtbewertungen der Schulinspektion stärker mit dem Sozialindex zusammenhängen. Stärkere Zusammenhänge zeigen sich zwischen Sozialindex und den Wahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler von Aspekten der Schul‑ und Unterrichtsqualität. Positive Zusammenhänge lassen sich durch kompensatorische Maßnahmen von Schulen erklären, z. B. indem Schulen mit einer sozial benachteiligten Schülerschaft mehr Förderangebote bereitstellen. Die Ergebnisse tragen zur Diskussion über die Frage der Adjustierung von Inspektionsbewertungen bei. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.01.2016
QuellenangabeGärtner, Holger: Zusammenhang von Schul- und Unterrichtsqualität und schulischen Rahmenbedingungen - In: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 273-294. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115452 - DOI: 10.25656/01:11545
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen