details
Title |
Zusammenhang von Schul- und Unterrichtsqualität und schulischen Rahmenbedingungen |
---|---|
Author | Gärtner, Holger |
Source | Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 273-294. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) |
Document | full text (1.344 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulqualität; Unterrichtsqualität; Zusammenhang; Rahmenbedingung; Schulinspektion; Mittelwert; Korrelation; Sekundäranalyse; Hamburg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3278-9; 9783830932789 |
ISSN | 1864-2225; 18642225 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag untersucht in einer Sekundäranalyse von Hamburger Schulinspektionsdaten Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen, unter denen Schulen arbeiten, und den innerschulischen Prozessen auf Schul‑ und Klassenebene. Als Indikator für die Rahmenbedingungen dient der Hamburger Sozialindex, der Merkmale der Schülerkomposition erfasst (kulturelles, soziales, ökonomisches Kapital, Migrationshintergrund). Mittelwertvergleiche zeigen, dass nur wenige Gesamtbewertungen der Schulinspektion stärker mit dem Sozialindex zusammenhängen. Stärkere Zusammenhänge zeigen sich zwischen Sozialindex und den Wahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler von Aspekten der Schul‑ und Unterrichtsqualität. Positive Zusammenhänge lassen sich durch kompensatorische Maßnahmen von Schulen erklären, z. B. indem Schulen mit einer sozial benachteiligten Schülerschaft mehr Förderangebote bereitstellen. Die Ergebnisse tragen zur Diskussion über die Frage der Adjustierung von Inspektionsbewertungen bei. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2016 |
Citation | Gärtner, Holger: Zusammenhang von Schul- und Unterrichtsqualität und schulischen Rahmenbedingungen - In: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 273-294. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115452 - DOI: 10.25656/01:11545 |