search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Qualität des Unterrichts an SINUS-Grundschulen. Eine Programmevaluation mithilfe von Daten der Schulinspektion Hamburg
Authors
SourcePietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 295-316. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15)
Document (1.340 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3278-9; 9783830932789
ISSN1864-2225; 18642225
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der folgende Beitrag zeigt auf, wie sich Daten aus Schulinspektionsverfahren gewinnbringend für die Evaluation von Projekten und Programmen im Bildungsbereich nutzen lassen. Mithilfe eines Propensity Score Matching wird untersucht, inwieweit das weitverbreitete Unterrichtsentwicklungsprojekt SINUS einen nachweisbaren Einfluss auf die Qualität des Unterrichts an Grundschulen in Hamburg hat. Die Analysen zeigen, dass sich SINUS-Schulen in der Bewertung durch die Inspektion ausschließlich im Qualitätsbereich „Unterrichten, Lernen, Erziehen“ von vergleichbaren Schulen unterscheiden. Weiterführende Analysen von Unterrichtsbeobachtungsdaten verdeutlichen, dass die Qualität des Unterrichts an SINUS-Grundschulen rund 16 Prozent höher ausfällt als an Schulen, die unter vergleichbaren Bedingungen arbeiten. Auch werden innerschulische Qualitätsunterschiede in Folge des Programms reduziert und Schwächen im Unterricht großflächig abgestellt. Abschließend wird die praktische Bedeutung dieser Befunde für die Schul‑ und Unterrichtsentwicklung diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2016
CitationPietsch, Marcus; Ehmke, Timo: Die Qualität des Unterrichts an SINUS-Grundschulen. Eine Programmevaluation mithilfe von Daten der Schulinspektion Hamburg - In: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 295-316. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115462 - DOI: 10.25656/01:11546
export files

share content at social platforms