details
Title |
Berufswahlpass-Online – Ein E-Portfolio-Konzept zur Unterstützung zeitgemäßer Berufsorientierung |
---|---|
Author | Staden, Christian |
Source | Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]: E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 21-39. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 22) |
Document | full text (1.590 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufswahlpass; Online; Portfolio; Lernumgebung; Multimediales Lernen; Evaluation; Berufsorientierung; Arbeitsorientierung; Übergang Schule - Beruf; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5387-5; 9783763953875 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag ist im Bereich der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung angesiedelt. Dabei wird der in allgemeinbildenden Schulen weit verbreitete Berufswahlpass hinsichtlich seiner Übertragung als digitale Variante erörtert und analysiert. [Der Autor] zeigt auf, dass mit der Digitalisierung des ursprünglich als Ordner vorliegenden Portfolioansatzes zusätzliche Chancen verbunden sind. Ein E-Portfolio kommt sowohl der Lebenswelt Jugendlicher weit mehr entgegen und bietet darüber hinaus auch in technologischer Hinsicht neue Optionen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.01.2016 |
Citation | Staden, Christian: Berufswahlpass-Online – Ein E-Portfolio-Konzept zur Unterstützung zeitgemäßer Berufsorientierung - In: Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]: E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 21-39. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115540 - DOI: 10.25656/01:11554 |