details
Title |
Ein Zukunftspaket für die Wissenschaft |
---|---|
Author | Marquardt, Wolfgang |
Source | Carqueville, Isabel [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-28. - (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung; 122) |
Document | full text (320 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftspolitik; Wissenschaftsrat; Hochschulfinanzierung; Mehrdimensionalität; Vielfalt; Differenzierung; Profilbildung; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-4377-7; 9783763943777 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Autor beschreibt] den vom Wissenschaftsrat 2013 vorgeschlagenen „Zukunftspakt für die Wissenschaft“. Dabei lobt er die Pakte von Bund und Ländern, durch die die Hochschulen in den letzten Jahren zusätzliche Gelder erhalten haben und in Forschung und Lehre investieren konnten. Gleichzeitig wirft er die Frage auf, wie es nach dem Auslaufen der verschiedenen Pakte weitergehen kann und sollte. Besonders die Situation der Hochschulen sei schwierig. Durch einen „Zukunftspakt“ von Bund und Ländern konnten zumindest mittelfristig die Pakte in eine übergeordnete Linie gestellt werden und so den Hochschulen Planungssicherheit geben. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.01.2016 |
Citation | Marquardt, Wolfgang: Ein Zukunftspaket für die Wissenschaft - In: Carqueville, Isabel [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-28. - (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung; 122) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115559 - DOI: 10.25656/01:11555 |