Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ein Zukunftspaket für die Wissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungCarqueville, Isabel [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-28. - (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung; 122)
Dokument  (320 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-4377-7; 9783763943777
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Autor beschreibt] den vom Wissenschaftsrat 2013 vorgeschlagenen „Zukunftspakt für die Wissenschaft“. Dabei lobt er die Pakte von Bund und Ländern, durch die die Hochschulen in den letzten Jahren zusätzliche Gelder erhalten haben und in Forschung und Lehre investieren konnten. Gleichzeitig wirft er die Frage auf, wie es nach dem Auslaufen der verschiedenen Pakte weitergehen kann und sollte. Besonders die Situation der Hochschulen sei schwierig. Durch einen „Zukunftspakt“ von Bund und Ländern konnten zumindest mittelfristig die Pakte in eine übergeordnete Linie gestellt werden und so den Hochschulen Planungssicherheit geben. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.01.2016
QuellenangabeMarquardt, Wolfgang: Ein Zukunftspaket für die Wissenschaft - In: Carqueville, Isabel [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-28. - (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung; 122) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115559 - DOI: 10.25656/01:11555
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen